Geld sparen beim Strom

Strom wird wieder teurer

Dass der Strom wieder billiger wird, ist wohl  ausgeschlossen. Warum sollen die Energieunternehmen auch die Preise senken, wenn die Leute bereit sind auch die höheren Preise zu bezahlen . Auch von Seiten der Politik werden wir auf neue Strompreiserhöhungen vorbereitet.  Bundesumweltminister Peter Altmaier warnte kürzlich  vor steigenden Strompreisen und zweifelt schon daran, dass die Ziele der Energiewende überhaupt erreicht werden können.

 

Was kann der Verbraucher tun?

Als erstes sollte man seinen Strompreis überprüfen. Das geht am besten, wenn man einen Strompreisrechner aus dem Internet zu Rate zieht . Die Bedienung des Strompreisrechners ist ganz einfach. Zunächst  gibt man seine ungefähren Verbrauchdaten und die Postleitzahl ein. Wenn man möchte kann man noch einige andere Einstellungen vornehmen , wie Ökostromangebote oder Laufzeiten des Vertrags. Dann erhält man eine Übersicht mit allen vorhandenen Stromlieferanten in seinem Bereich.  Jetzt muss man nur noch die Preise vergleichen. Der Wechsel zu einem anderen Stromanbieter ist ganz schnell online erledigt und risikolos:

Hier: Vergleich der Strompreise

Der richtige Zeitpunkt zum Anbieterwechsel

Schon jetzt ist es sinnvoll sich die günstigen Preise zu sichern. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Preise sehr viel schneller steigen , als von der Politik angekündigt. Auf der Seite von Wechseln Strom Gas kann der Stromanbieterwechsel  sofort durchgeführt werden. Eine Überprüfung des Gasanbieters erscheint natürlich dann sinnvoll, wenn  sie mit Gas kochen oder heizen.

Hier: Stromanbieter wechseln